Südafrika und vor allem die Region um Durban ist für seine hohe HIV-Rate bekannt. Und so langsam versteh ich auch warum!

1.    Normalerweise findet man auf Toiletten Kondomautomaten. Am Flughafen in Johannesburg war stattdessen ein großes Plakat welches für die Pille geworben hat. Die Aussage war in etwa: „Kondomfreier Sex ist viel toller weils viel natürlicher ist.“ Oh man...!

2.   10 jährige Kids im anderem Waisenheim GGA haben schon über Sex geredet, sowas hab ich noch nie gesehen...

3.   Aber wohl die größte Ursache ist, dass die hier alle Rammeln wie die Haasen und das quer durcheinander. Unser „Driver“ hat zum Beispiel 7 „Freundinen“ mit denen er wohl öfters Sex hat. Diese wiederum haben mehrere Freunde... So hat er mit 23 Jahren schon 3 Kinder. Und er ist immer auf der Suche auf Neuen. Und auf diese Weise leben hier wohl fast alle...

Da fehlen einem echt die Worte. So langsam wundere ich mich auch nicht mehr, dass über die Hälfte unserer Kinder HIV haben. Die Kinder hier in Lily gehen mit dem Thema aber ganz gut um. Schon beim kleinsten Kratzer flitzen sie um sich ein Pflaster zu hohlen.